Unsere offenen Angebote

Gemeinsames Spielen ist wichtig. (Foto: Siekmann)

Unser Familienzentrum bietet regelmäßig offene Angebote für alle Interessierten an. Diese Angebote finden in der Regel in unserem Familienzentrum statt und sind - bis auf wenige Ausnahmen - kostenlos. Allerdings ist in der Regel eine Anmeldung erforderlich, entweder per Mail oder unter der Telefonnummer 02402 25422.
An dieser Stelle möchten wir die regelmäßigen Angebote kurz vorstellen.

Spielgruppe

Gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa oder Tante singen, spielen und bewegen sich Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Kindergarteneintritt. Da in diesem Alter die Entwicklung sehr unterschiedlich ist, haben wir eine Gruppe für die Kinder im Alter von 0,5 bis 1,5 Jahren und eine Gruppe für die 1,5- bis 3-jährigen Kinder.
Die Gruppen treffen sich im Wechsel immer donnerstags in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr. Es beginnt im neuen Kindergartenjahr mit den "Großen" am 1. September, und am 8. Septembersind dann die "Kleinen" dran.
Betreut werden beide Gruppen von Viola Hauch. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Anmeldung im Kindergarten.

Eltern-Kind-Aktionen

In der Regel bieten wir einmal im Monat eine Aktion für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen an. Diese Aktionen sind immer unterschiedlich. Mal wird gekocht oder gebacken, mal gestaltet oder experimentiert, mal entspannen wir gemeinsam oder mal bewegen wir uns zusammen. Je nachdem welches Angebot gerade dran ist, variiert auch das Alter der Kinder. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Informationen im Terminkalender.

Waldtreffs

Einmal im Monat treffen wir uns auf dem Parkplatz am Breiniger Berg und gehen gemeinsam in den Wald. Das ist ein Angebot für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zur Oma, jeder darf mit. Auch die vierbeinigen Familienmitglieder, wenn sie familienfreundlich in der großen Gruppe zu führen sind und sich mit anderen Hunden verstehen.
In der Regel ist dies der letzte Donnerstag im Monat, aber durch Feiertage oder auch extreme Wetterlagen verschieben wir diesen Termin auch schon einmal. Begleitet werden die Waldtreffs von Viola Hauch. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Informationen im Terminkalender.

Babytreff

Seit dem Kindergartenjahr 2016/17 gibt es auch einen Babytreff. Dieser Treff wird von Viola Hauch geleitet und richtet sich an alle Mütter oder Väter mit Babys. Es geht darum, sich auszutauschen, in Kontakt zu kommen und erste kleine Beschäftigungsideen zu entwickeln wie z. B. Babylieder, Massagetechniken, Rituale etc. Das erste Treffen ist am 13. September festgelegt - danach soll es in monatlichen Abständen immer dienstags weitergehen. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Informationen im Terminkalender.

Elternberatung

An jedem ersten Freitagvormittag im Monat steht Herr George aus der Beratungsstelle der Diakonie in Aachen für Beratungsgespräche zu den Themen Erziehungsberatung, Familien- und Paarberatung und Beratung in besonderen Lebenslagen zur Verfügung. Herr George ist Dipl. Psychologe und Familientherapeut. Die Beratungen sind kostenlos und unverbindlich.

Sprachförderung

In der Einrichtung findet an jedem Mittwochvormittag um 9:30 Uhr eine offene Sprachförderung für Kinder ab 4 Jahren, die keine andere Kindertagesstätte besuchen, statt. Hierzu ist eine offizielle Anmeldung und eine regelmäßige Teilnahme Vorraussetzung.

Kontakt

Familienzentrum
Kinderhaus Bergstraße
Bergstraße 37
52222 Stolberg
Tel. 02402 25422
Fax 02402 1020567

E-Mail: info@kinderhaus-bergstrasse.de