Information zur Flüchtlingshilfe 2022

Die täglichen Berichte aus dem Kriegsgebiet Ukraine, die Berichte über Flucht und Vertreibung, die Ankunft unzähliger Flüchtlinge in Deutschland haben uns bewogen, das ehrenamtliche Engagement wieder aufzunehmen.

Neben dem Leitungsteam haben sich bisher eine Reihe ehrenamtlicher Helfer*innen  in der Einzelbetreuung von Flüchtlingsfamilien, die mehrheitlich in angemieteten Wohnungen leben engagiert. Dabei geht es um Alltagsbegleitung (u.a. Unterstützung bei Ämter- und Behördengängen), Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, sprachliche Förderung, usw.!

Nun erwarten wir neue Flüchtlinge aus einem realen Kriegsgebiet. Erste Familien oder Mütter mit ihren Kindern, aus dem vom Ukraine-Krieg betroffenen und bedrohten Gebieten sind schon in Aachen-Brand angekommen!

Daher möchten wir gerne unsere Erfahrungen, Strukturen und Dienste, die wir bereits im Jahr 2015 aufgebaut haben, zur Koordination und Vernetzung zur Verfügung stellen.

Was können wir tun?

Wer privaten Wohnraum zur Aufnahme von Flüchtlingen bereitstellen möchte, wende sich bitte an das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) der Stadt Aachen.

E-Mail: integration_kim@mail.aachen.de oder Telefon: (0241) 432-56640

Falls Sie die Flüchtlingsarbeit mit Sach- und/oder Geldspenden unterstützen möchten, Fragen zum Thema Flüchtlinge in unserem Stadtgebiet haben, können Sie sich gerne per E-Mail an folgende Kontaktadresse wenden:

E-Mail: fluechtlingshilfe@st-donatus.de

Kontakt via Telefon:

Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme per E-Mail nicht möglich ist, können Sie gerne während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Donatus, dort persönlich vorsprechen oder folgende Telefon-Nummer anrufen (0241) 52 62 10. Von dort wird ihre Frage bzw. ihr Anliegen an den Verantwortlichen des Ökumenischen Lenkungskreis Flüchtlinge (ÖLF) weitergeleitet.

Wir danken für Ihr Interesse!

Für den ÖLF Brand-Forst

Klaus Assent / Horst Schilberz

Ökumene in Aachen-Brand

Unter Ökumene (griech. = die gesamte bewohnte Erde) verstehen wir die gelebte Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde in Aachen-Brand.

Der zu Stolberg gehörende Evangelische Gemeindebezirk in Aachen-Brand und die Katholische Pfarrgemeinde St. Donatus http://www.st-donatus.de/ pflegen seit langer Zeit gute geschwisterliche Kontakte miteinander. Vieles ist ganz selbstverständlich, auch ohne dass ein Arbeitskreis (AK) Ökumene da tätig werden muss. Von den gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten sind hier einige aufgezählt:

• Ökumenische Schulgottesdienste in allen drei Brander Grundschulen
  • seit vielen Jahren führen beide Gemeinden die gut besuchten Kinderbibeltage durch
  • etwa alle drei Jahre wird ein ökumenisches Gemeindefest veranstaltet
  • viele Gruppen und Kreise beider Gemeinden arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten ganz selbstverständlich konfessionsübergreifend zusammen
  • das seit über 30 Jahren bestehende Ökumenische Bildungswerk Brand besitzt eine organisatorische Eigenständigkeit
  • Gemeinsame Gottesdienste am Weltgebetstag der Frauen (mit Ev. Frauenhilfe und Kath. Frauengemeinschaft Deutschland), in der Karwoche und am Buß- und Bettag (beides mit dem AK Ökumene)
  • Ökumenische Gottesdienste und Gebet zu speziellen Anlässen, z. B. Volkstrauertag und historischen Gedenktagen (ggf. AK Ökumene)

Bei allen Unterschieden, etwa in Fragen des Amtes und der Kirchenstruktur, verstehen sich viele Christen in Aachen-Brand als Teil der ökumenischen Bewegung. Es geht nicht mehr nur allein um ein besseres Miteinander und eine engere Zusammenarbeit der Kirchen, sondern um den weltweiten Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Zum 500. Jahr der Reformation ermutigt Papst Franziskus uns eindringlich dazu das Gemeinsame unseres christlichen Glaubens zu teilen und zu leben. Schon von jeher verbinden uns das Apostolische Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Auch die "Einheitsübersetzung" der Bibel darf und kann uns "einen in Vielfalt".

„Die Tiefe der religiösen Erneuerungsbewegung, die Martin Luther vor 500 Jahren angestoßen hat, trennt uns nicht mehr, sie verbindet uns. Die Strahlkraft des Christusbekenntnisses und des Evangeliums, die wir neu aufgenommen haben, hat uns allen gutgetan. Mit der Erinnerung an den Gott, der sich in Jesus Christus gezeigt hat und für den das Kreuz steht, können  wir Christen dieser beunruhigten und verunsicherten Welt Trost und Orientierung geben.  Lasst es uns nie wieder getrennt tun. Lasst es uns immer mehr gemeinsam tun.“, bestärkt uns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland.

Ansprechpartner für den ökumenischen Arbeitskreis in Aachen-Brand:

Diakon Josef Finke und Pfarrer Uwe Loeper

Oekumenischer Brief an die Gemeinden anlässlich 500 Jahre Reformation