Wo sind eigentlich unsere Jugendlichen?

Auf jeden Fall waren am 6.12.2019 eine ganze Menge im Ev. Gemeindezentrum Martin-Luther-Kirche, Hermann-Löns-Str. 29-31, Aachen-Brand anwesend. Am Abend fand eine sogenannte „3D-Feier“ statt. Pst! Für die Leser*innen, die es noch nicht wissen, im Keller dieses ehrwürdigen Gebäudekomplexes befindet sich auch eine Discothek. Die Discothek stammt aus früheren Jugend-arbeit-Zeiten und ist für mich als Jugendreferentin eine sehr positive Erbschaft. Einen herzlichen Dank an meinem Vorgänger Gerd Tilgner, der hier über viele Jahre einen offenen Treff organisiert hatte. Das aktuelle 3D-Konzept ist in Zusammenarbeit mit den jetzigen Konfirmanden (Konfis) aus Stolberg und Brand entwickelt worden. Ich habe die Konfis im Konfirmanden-Unterricht einfach gefragt: „Was würdet ihr gerne essen und welche Musik möchtet ihr gerne bei einer Feier hören?“  So entstand wenig später das 3D, das für Döner und Deutschrap in der Disco steht. Eingeladen wurden die Konfis von 2018-2020, also drei Konfirmanden Jahrgänge. Es wurden um die 170 Einladungen verschickt und für das Organisationsteam (Orgateam) war es in der Folge eine harte und zugleich spannende Wartezeit, was hinsichtlich unserer Einladungen passieren würde.

Mich persönlich hat es sehr gefreut, für unsere Jugendlichen, einen sicheren Rahmen erschaffen zu haben. Einen Rahmen für gemeinsame Erfahrungen und grenzwertige Wörter. Grenzwertige Wörter? Ja, sagen Sie mal Frau Nettersheim, wie verantworten sie einen Abend mit Liedtexten, deren Inhalte von Gewalt, Drogen und sexuellen Beziehungen handeln? Jugendliche sind oft auf der Suche nach Grenzen. Grenzen der Realität, um den eigenen Standpunkt zu entdecken und sich so auch zu orientieren. Und das dürfen sie bei mir gerne, in einem coolen und sicheren Raum. Ein Raum, in dem eine positive und dynamische Atmosphäre anwesend ist. Wo genug Gleichaltrige anwesend sind, um sich auszutauschen. Darüber hinaus gab es noch ein Superteam, aus haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden, die an den Abend begleiteten. Vielen Dank an Axel Neudorf für das Fahren des Party-busses und den professionellen Umgang mit der Playlist, Yo. Danke Achim für das Säbeln des Döners, mit „DER“ Gerät und das elektrische Messer. Danke Aaron, sind die Brötchen schon fertig? Und danke an Jens und Uwe Loeper fürs befüllen und servieren der Brötchen. Ihr wart alle super und habt den Abend gerockt.

Und wie viele Konfis sind letztendlich gekommen? Bei 10 hatten wir gesagt, es ist ok. Bei 20 klopft sich das Orgateam auf die Schulter und bei 30 tanzt das Orgateam auf dem Tisch und feiert den Erfolg. Das Ausmaß der 3D-Feier wie folgt: es waren um die 50 Jugendlichen gekommen, aus allen 3 Konfi-Jahrgängen; 16 kg Döner sind aufgegessen worden; der Barbereich war dekoriert mit Krautsalat, Zwiebeln, Tomaten und Soßen; die Stimmung war super; die Jugendlichen haben gegessen, gechillt, sich kennengelernt, Billard und Kicker gespielt und neue Bekanntschaften geknüpft. Was in der heutigen Jugendzeit so viel heißt wie: Ich habe diese Person jetzt auf Snapchat… mal schauen. „Hey Gordana, wie heißt das Mädchen mit der orangenen Mütze und kommt Sie aus Stolberg?“  Es wurde ausgelassen gefeiert, gegessen und Hände und Füße wurden bewegt, zu den Beats und Raps. Die Stunden flogen vorbei. Und wie sah es am Ende aus? Überall Döner, Salat, fetzen von Brot, Servietten und der Kicker kaputt? Mit Nichten - alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und ein super Einstieg für mich in die Gemeindearbeit Stolberg - mit Jugendlichen.

Und Frau Sozialpädagogin, wie geht es mit der Jugendarbeit weiter? Das 3D-Konzept ist auf jeden Fall aufgegangen und weitere Anknüpfungspunkte gibt es schon. Zum Beispiel Party und Pizza in der Discothek. Ich denke, dass es gut wäre, ein schönes Thema in Verbindung mit der Ev. Kirche zu integrieren. Übernachtungen in einem Kirchengebäude, Pizza, Party und … Petrus?

Dann ist da das „Container Projekt“: es sollen neue Jugendräume entstehen. Eine sehr tolle und spannende Sache, bei der die Vorbereitungen im vollen Gange sind. Zusammen mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitwirkenden und natürlich unseren Konfirmanden. Beim nächsten Schreiben aus dem Jugendreferat mehr dazu.

Wer Lust hat, sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu engagieren, kann sehr gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Via E-Mail, Telefon (auch WhatsApp) oder bei einem persönlichen Kennenlerntreffen. Ich freue mich auf Sie und Euch und die weitere Arbeit für die Ev. Kirchengemeinde Stolberg.

Meine Kontakt-Daten: gordana.nettersheim@ekir.de, mobil: 0177-2583414 oder kommt vorbei, im Ev. Gemeindeamt Stolberg, Finkenberggasse 11, 52222 Stolberg. Ich bin mittwochs und freitags von 9-12 Uhr vor Ort. Liebe Leser*innen, ich hoffe sehr, der Beitrag hat Ihnen und Euch gefallen und ihr habt einen ersten, lebendigen Eindruck vom 3D-Konzept bekommen. Aus dem Jugendreferat in unserer Gemeinde grüßt Sie und Euch herzlich, Gordana Nettersheim, Gemeindereferentin.

Gordana Nettersheim

Sozialpädagogin Stolberg / Aachen-Brand