Seit jeher ist die Kirchenmusik ein Mittel der Verkündigung des Wortes Gottes. Selbst Komponisten weltlicher Musik wurden und werden von geistlichen Liedern inspiriert und zitieren sie zuweilen in ihren Kompositionen. Orgelbau und Kirchenmusik gehören zum immateriellen Weltkulturerbe.

Dieses reichhaltige kulturelle Erbe zu bewahren und zu pflegen ist ebenso Aufgabe der Kirchenmusik wie ihre Rolle, die sie für den Gemeindeaufbau spielt. Gemeindelieder und die gesungene Liturgie verschönern den Gottesdienst und helfen dabei, dass die Gottesdienstbesucher*innen aktiv am Geschehen beteiligt sind und so die Verkündigung mit allen Sinnen wahrnehmen können.

Kirchenmusikalische Gruppen führen regelmäßig Menschen zusammen, sei es, um zu proben, Gottesdienste mitzugestalten oder Konzerte durchzuführen (vgl. Ev. Kantorei Stolberg und Chor in Brand). Solche Gruppen bilden soziale Gemeinschaften und erreichen - genau wie Konzerte - Menschen, die nicht jeden Sonntag den Weg zum Gottesdienst finden. In unserer Gemeinde bildet einen Schwerpunkt die klassische Orgel- und Chormusik. Die Organistendienste bei Gottesdiensten, Amtshandlungen und sonstigen Gemeindeveranstaltungen werden von einem hauptamtlichen Kantor und zwei nebenamtlichen Kirchenmusiker*in*n mit großem Engagement und Freude durchgeführt. Die regelmäßig stattfindenden Orgelkonzerte auf hohem Niveau in der Finkenbergkiche sind gut besucht.

In Stolberg leitet der Kantor eine Kantorei, die regelmäßig in besonderen Gottediensten singt und jährlich ein Konzert durchführt. Wirkungsschwerpunkt der Kantorei ist die Finkenbergkirche, Finkenberggasse 11, 52222 Stolberg.

In Aachen-Brand wird der Chor der Martin-Luther-Kirche, der schwerpunktmäßig dort fünfmal im Jahr einen Gottesdienst gestaltet, von der dort angestellten nebenamtlichen Kirchenmusikerin geleitet. Wirkungsschwerpunkt ist bei diesem Chor die Martin-Luther-Kirche, Hermann-Löns-Straße 31, 52078 Aachen-Brand.

Die musikalische Vielfalt der Gemeinde ist durch zahlreiche Kooperationen im Kulturbereich geprägt - Stolberger Musiksommer, Konzertzyklen, besondere musikalische Gestaltung von Gemeinde- und Bezirksveranstaltungen. Projektweise arbeitet die Kirchenmusik mit Kindern, Jugendlichen und anderen Gemeindegruppen zusammen (Musicals, Schulgottesdienste, Weihnachtsgottesdienste, Konfirmationen). So gab es in der Vergangenheit Gospelprojekte und einen Kinderchor im Ev. Familienzentrum Kinderhaus Bergstraße, Stolberg. Für die Zukunft sind weitere Aktionen geplant.

Kirchenmusik ermöglicht uns eine aktive, lebendige und fröhliche Beteiligung am Gottesdienst. Sie unterstreicht und vertieft in ihren unterschiedlichen Formen die Verkündigung des Wortes, begleitet uns durch das Kirchenjahr, leitet zur Meditation an und verbindet uns über Generationen und Zeiten.