Sie sind herzlich eingeladen

Der Chor der Martin-Luther-Kirche besteht seit über 30 Jahren und hat zur Zeit 30 aktive Mitglieder (Sopran, Alt, Tenor, Bass).

Unser Repertoire umfasst Kompositionen aus unterschiedlichen Zeitepochen in verschiedenen Sprachen von der Gregorianik bis zur Moderne. Wir singen zu Gottesdiensten und allen kirchlichen Festen, offenes Singen, kirchlicher und weltlicher Art. Nebenbei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

• Wir suchen Menschen, die gerne Singen und bereit sind, etwas Zeit für die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten mitzubringen.
  • Wir bieten keinen finanziellen Ausgleich, dafür jedoch das Erlebnis einer Gemeinschaft, die sich ein besonderes Ziel gesetzt hat.
  • Wir erwarten keine ausgebildeten Solosänger, sondern Menschen, die bereit sind, etwas Zeit für die Gemeinschaft zu investieren.
  • Wir können auch nicht alles vom Blatt singen. Fehlende Notenkenntnisse sind daher kein Hindernis. Wir proben bis es klappt.
  • Wir laden Sie ein unverbindlich (ohne Vorsingen) eine Probe bei uns zu besuchen und zwar jeden Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Hermann-Lönsstraße 31, Aachen-Brand.

Chorsingen tut allen gut! Jüngere dürfen im Chor alt werden, Ältere werden im Chor wieder jung, Hervorragende erhalten Solopartien, Fürsorgliche verteilen Hustenbonbons, Schreihälse werden behutsam gedämpft, Eheleute begegnen sich bei der Probe, Magere pumpen sich voll Luft, Dicke werden abnehmen können, Morgenmuffel proben abends, Große kommen leichter ans hohe C, Kleine kommen leichter ans tiefe A, Fleißige erscheinen zu jeder Probe, Eifrige können auch zu Hause üben, Reiselustige dürfen Chorreisen planen. Kommen Sie in unseren Chor.

Ansprechpartner*innen:

• Inga Friehe (Sprecherin der Chormitglieder)
  • Martina Priegnitz-Werner (Chorleiterin)

Unsere Chorgemeinschaft

Vor einigen Jahren hörte ich als Brander Neubürgerin den Chor der Martin-Luther-Kirche unter der Leitung von Martina Priegnitz-Werner in der evangelischen Kirche in Aachen-Brand singen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich dem Chor angeschlossen habe und bis heute dabei geblieben bin. Wir singen kirchliche und weltliche Lieder, auch kommen Kompositionen von John Rutter zu Gehör.

Wird ein Stück oder Lied einstudiert, geht es darum, dass jedes Chormitglied die Melodie und den Text gut kennt. Es ist wichtig, meine Nachbarinnen und Nachbarn zu hören, denn nur wenn Sopran, Alt, Tenor und Bass harmonisch zusammenwirken, kann Wohlklang entstehen. Das Proben einmal in der Woche ist ein Prozess der Entwicklung der einzelnen Stimmen, bei dem die Sängerinnen und Sänger sehr konzentriert mitarbeiten. Ich muss mich einlassen auf den Text und die Musik, dann ist meine Stimme Teil eines größeren Ganzen.

Für mich spielt auch die Erfahrung des gemeinschaftlichen Singens bei Geburtstagen, wie auch das entspannte Beisammensein des Chors nach gelungenen Aufführungen eine besondere Rolle.

...

Nicht zuletzt möchte ich die Freude hervorheben, die der Chor empfindet, wenn er Gottes Botschaft durch Musik und Gesang nach draußen trägt und die Zuhörer dafür begeistert.

Chormitglied Ulrike Langer

Motto des Chors: "Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja, Singen macht munter und Singen macht Mut"

Martina Priegnitz-Werner

Kirchenmusikerin