Rückblick, Gegenwart und Zukunft

Die Evangelische Kantorei Stolberg, der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Stolberg, wurde 1883 gegründet und bereichert seither nicht nur die Gottesdienste der Gemeinde, sondern ist regelmäßig in Konzerten in Stolberg und auch außerhalb zu hören. Seit der Gründung waren insgesamt acht Musiker mit der Leitung des Chores betraut, seit 1970 hauptamtliche Kantoren. 1987 erhielt der Chor für über 100jähriges erfolgreiches Wirken in der Kirchenmusik die Zelter-Plakette. Seit dem Jahre 2000 leitet Kantor Gunther Antensteiner den Chor. Bei größeren Konzerten in den letzten 30 Jahren kamen folgende Werke zur Aufführung: Bach: Weihnachts-Oratorium, Händel: Der Messias, Mozart: Requiem, Mozart: Krönungsmesse, sowie zahlreiche kleinere Werke bekannter Komponisten wie Bach: Kantaten, Mendelssohn-Bartholdy, Heinrich Schütz, Mozart: Pastoralmesse, Joseph Haydn: Kleine Orgelsolomesse, Reger und Duruflé: Motetten, Missa cum jubilo.

Sängerinnen und Sänger willkommen

Immer mittwochs um 20 Uhr im ökumenischen Gemeindezentrum Frankental, Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg, geht es los: lockern und einsingen. Es ist fast meditativ, wenn man sich reckt und streckt, spürt, wie der Atem fließt und sich die Töne bilden.
Jetzt sind alle gut eingestimmt auf die kommende Probe. Das Repertoire ist nicht ohne – es wird vierstimmig gesungen: vertraute Lieder, neue, interessante und hin und wieder auch große, umfangreiche Stücke. Duruflé mit französischer Chormusik für ein Konzert anlässlich „Stolberg goes France“ oder Bachs Weihnachtsoratorium sind nur zwei Beispiele.

„Jeder, der singen möchte, ist eingeladen mitzumachen. Wenn Sie Lust verspüren, mit uns zu singen, dann ist es genau der richtige Zeitpunkt einzusteigen. Die Proben sind so geplant, dass wir bei regelmäßiger Teilnahme auch immer zu wirklich guten Ergebnissen kommen“, so Kantor Gunther Antensteiner, der seit dem Jahr 2000 die Aufgabe des Kantors der Kirchengemeinde Stolberg übernommen hat.

Kontakt: Gunther Antensteiner, telefonisch (02402) 8667275 oder via E-Mail gunther.antensteiner@ekir.de