06.10.2022

49. Aachener Bachtage

2022 unter dem Motto "Hoch in die Lüfte" - Abwechslungsreiches Konzertprogramm vom 29. Oktober bis 21. November

"Hoch in die Lüfte" lautet das Motto der 49. Aachener Bachtage vom 29. Oktober bis 21. November. Unter der künstlerischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Georg Hage nimmt sich die diesjährige Auflage des traditionsreichen Musikfestes in sieben Veranstaltungen des Festivalmottos auf vielfältige Art und Weise an.

Mit einer Folge eindringlicher Naturschilderungen wartet Joseph Haydns beliebtes weltliches Oratorium „Die Jahreszeiten“ auf, während Bachs „Himmelfahrts-Oratorium“ und die heitere Kantate „Geschwinde, ihr wirbelnden Winde“ himmelwärts gerichtete Klänge versprechen. Flankiert werden diese beiden Auftritte der Chöre des Aachener Bachvereins durch Konzerte international renommierter Gäste, die sich der Luftsymbolik in der Gegenüberstellung von Bachs Werken mit denen seiner Vorgänger, Zeitgenossen und Nachfolger, dem Jazz und der Improvisation widmen.

Gewonnen werden konnten das Ensemble für Alte Musik arcipelago, das Sinfonieorchester Aachen barock und die Philharmonie Südwestfalen (Landesorchester NRW) ebenso wie das Cembalo-Duo Grychtolik mit virtuosen Cembaloimprovisationen, Orgelprofessor Gerhard Gnann mit Musik bei Kerzenschein und das Jazzquartett Blue Note Bach mit spannenden Crossover-Klängen.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Samstag, 29.10. Jazzkonzert: „Swingt freudig euch empor!“ Blue Note Bach

Sonntag, 30.10. Festgottesdienst mit Bach-Kantate: Schwingt freudig euch empor

Sonntag, 30.10. Cembalokonzert: „Flug in den Süden“, Aleksandra und Alexander Grychtolik

Sonntag, 06.11. Chorkonzert I: Bach-Kantaten 201 und 11 (Himmelfahrts-Oratorium)

Dienstag, 08.11. Bach-Recital: Brandenburgisches Konzert u. a., Sinfonieorchester Aachen barock

Sonntag, 13.11. Orgelkonzert bei Kerzenschein: Schübler-Choräle u. a., Gerhard Gnann

Sonntag und Montag, 20. und 21.11. Chorkonzert II: Haydn, Jahreszeiten

Weitere Informationen und Vorverkauf der Tickets auf www.bachverein.de.