29.04.2022

Es läuten alle Glocken...

Geläute der vier Kirchen der Christusgemeinde jetzt auf Youtube zu hören und zu sehen - Schüler hat schon fast 60 Glockenstühle der Region bestiegen und dokumentiert

Glocke der Martin-Luther-Kirche Würselen

Nils Kuckelkorn ist 15, noch Schüler und hat ein ungewöhnliches Hobby: Er interessiert sich für Kirchenglocken und erforscht sie. 

Klang, Stimmung, Material, Aussehen, Geschichte und auch die technischen Feinheiten des Geläutes sind seine Leidenschaft. Nach und nach erstellt er sehenswerte Bild- und Ton-Dokumentationen über die Geläute der Kirchen in der Region, mittlerweile sind schon über 60 Bild- und Ton-Dokumentationen auf Youtube verfügbar. Zu den bereits besuchten Kirchen des Aachener Kirchenkreises gehören die evangelische Finkenbergkirche in Stolberg und die Markuskirche in Herzogenrath-Mitte. 

Als eines der jüngsten Projekte hat er in diesem Frühjahr Dokumentationen zu den vier Kirchen der Evangelischen Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden fertiggestellt.
Sie sind jetzt auf Youtube zu hören und zu sehen - und es lohnt sich absolut! Die einzelnen Videos versprechen Einblicke, die den meisten Gemeindemitgliedern sonst verschlossen bleiben. 

Hier die Links:
Würselen: https://youtu.be/1BfrfmeCARg
Vorweiden: https://youtu.be/jqp93NOq86U
Alsdorf: https://youtu.be/VPhkjbU5kks
Mariadorf: https://youtu.be/5pCMiM3LOKA

Evangelische Kirchengemeinde Stolberg

Zentrales Gemeindeamt:
Finkenberggasse 11
52222 Stolberg
Tel.: (02402) 102997-0
Fax: (02402) 102997-19

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, und Fr 9:00 bis 12:00 Uhr

E-Mail: Stolberg@ekir.de

Jahreslosung