18.05.2022

Konzert von "quattro soggetti" mit Werken von Beethoven und Dvorak

Am 22. Mai 2022, 17.00 Uhr, im Gemeindezentrum Kornelimünster

Ludwig van Beethoven - Antonin Dvorak Foto: pixabay

Im September 2021 hatte das Streichquartett „quattro soggetti“ nach langer coronabedingter Unterbrechung wieder einen Auftritt in unserer Gemeinde mit Werken von Schubert  und Mozart. Trotz der schwierigen Bedingungen war es für Ausführende und Zuhörer ein nachhaltiges Erlebnis.

Wir dürfen uns jetzt auf ein weiteres Konzert freuen. In bewährter Besetzung wird das Ensemble zunächst Beethovens Streichquartett op. 18, 1 F-Dur darbieten. Es handelt sich dabei um das erste aus einer Reihe von 6 dem Fürsten Lobkowitz gewidmeten Quartetten, in denen sich Beethoven bereits auf einem frühen Gipfel seiner Meisterschaft befindet..

Für den Klavierpart in Dvoraks zweitem Klavierquintett op. 81 A-Dur konnte das Quartett die seit kurzem in  Kornelimünster lebende Pianistin und Klavierpädagogin Theresia Schumacher gewinnen. Das Werk ist bis heute eines der meistgespielten des Komponisten mit einer unvergleichlichen Mischung aus reicher melodischer Erfindung  und üppigem Klang in meisterlicher Form. Volkstümlichkeit steht neben spätromantischem Pathos, vor allem in den Mittelsätzen machen sich tschechische Einflüsse bemerkbar.