01.03.2018

Kurzweiliges Orgelkonzert in Stolberg

Am Sonntag, 4. März, um 17 Uhr, in der Finkenbergkirche - Kantor Antensteiner eröffnet internationalen Konzertzyklus mit symphonischen Klängen und Stolberger Volksliedern

Kantor Gunther Antensteiner spielt anlässlich des 900-jährigen Stadtjubiläums auch Stolberger Volkslieder auf der Orgel. (Foto: Nadine Schöner)

Nach der Winterpause wird die Finkenbergkirche am Sonntag, 4. März, mit einem Gottesdienst und dem ersten Konzert des Internationalen Konzertzyklus auf dem Finkenberg feierlich wieder eröffnet. Bereits um 10 Uhr feiert die Gemeinde ihren ersten regulären Gottesdienst wieder in der Finkenbergkirche; um 17 Uhr eröffnet Kantor Gunther Antensteiner den Internationalen Konzertzyklus auf dem Finkenberg mit einem Orgelkonzert. Auf dem Programm stehen festliche Orgelwerke des Barock und der Romantik sowie eine Improvisation über Stolberger Volkslieder aus Anlass des 900-jährigen Stadtjubiläums.

Zu Beginn des Konzertes erklingt das Präludium in fis-Moll des Lübecker Barock-Komponisten Dietrich Buxtehude. Nach diesem großartigen Werk, das in der für Norddeutschland typischen Stilistik, dem „stylus fantasticus“ (phantastischen Stil), komponiert ist, folgt eines der bedeutendsten Orgelstücke der französischen Romantik, die „Grande Pièce Symphonique“ von César Franck. Mit dieser Komposition setzte Franck wohl einen musikgeschichtlichen Meilenstein, zumindest für die Orgelmusik, denn erstmals wurde hier eine Komposition für Orgel solo erschaffen, die symphonische Elemente enthält, wodurch die Orgel klanglich fast wie ein Orchester klingt. Die abschließende Improvisation Antensteiners, die sich ebenfalls im symphonischen Stil bewegen wird, behandelt mehrere bekannte Stolberger Volkslieder, deren Melodien angedeutet, verarbeitet und gegeneinander gespielt werden.

Der Eintritt zu diesem kurzweiligen Konzert ist wie immer frei. Am Ausgang wird um einen freiwilligen Unkostenbeitrag gebeten.

Weitere Informationen im Web unter <link http: www.kirchenmusik-stolberg.de>www.kirchenmusik-stolberg.de