24.04.2020

Ökumenischer Bachkantatengottesdienst - geplant für Pfingstmontag 2020 - muss verschoben werden

Foto: Bärenreiter Verlag

­­Die geplante Aufführung der Bachkantate „Brich dem Hungrigen dein Brot“ muss leider vom 1. Juni 2020 auf den 6. Juni 2022 (Pfingstmontag) verschoben werden.

Auch, wenn wir wieder Gottesdienste feiern dürfen, sind Chorproben und ein Gottesdienst mit 300 Menschen im Moment zu riskant für unsere Gesundheit. Im nächsten Jahr kann der Kantatengottesdienst nicht stattfinden, weil es dann Überschneidungen mit der Vorbereitung von Heiligtumsfahrt und Chorbiennale gäbe.

Wie und ob wir den Pfingstmontag in diesem Jahr ökumenisch feiern können, finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle und in unseren Schaukästen.

Geplant war für den 1. Juni 2020:

Wie klingt der Heilige Geist? Vor zwei Jahren waren in der Bergkirche Trompeten- und Paukentöne in Bachs Kantate "Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten", BWV 172, zu hören. Das diesjährige Pfingstfest wird ganz anders klingen mit einem Orchester, in dem neben den Streichern Oboen und Blockflöten mitspielen. Wir möchten Bachs Kantate „Brich dem Hungrigen dein Brot“, BWV 39, aufführen. Auch in ihr ist vom Wirken des Heiligen Geistes die Rede, obwohl Bach sie für einen Gottesdienst zwei Wochen nach Pfingsten komponiert hat.

J.S. Bach „Brich dem Hungrigen dein Brot“ BWV 39

Pfingstmontag, 1. Juni 2020, 11.00 Uhr

Bergkirche St. Stephanus, Kornelimünster

• Judith Mohr, Sopran