Ökumene-Vereinbarung festigt langjährige Christengemeinschaft in Brand

Pfarrer Loeper und Pfarrer Freyaldenhoven unterzeichnen Selbstverpflichtungserklärung - Ökumenisches Kirchenfest rund um St. Donatus gefeiert

Auf ihre ökumenische Zusammenarbeit können die katholischen und die evangelischen Christen in Aachen-Brand schon lange stolz sein: Regelmäßige gemeinsame Kirchenfeste, die beliebte Kinderbibelwoche, Flüchtlings- und Bildungsarbeit oder sogar die Vertretung bei Amtshandlungen sind in dem Aachener Stadtteil, der zur Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg gehört, schon etabliert. Jetzt haben die die Pfarrer Ralf Freyaldenhoven (kath.) und Uwe Loeper (ev.) auch offiziell die Zusammenarbeit vereinbart: Am Vorabend des Ökumenischen Kirchenfestes am vergangenen Sonntag unterzeichneten sie eine Selbstverpflichtungserklärung zum offiziellen Abschluss einer ökumenischen Partnerschaft.

Prozession zog von katholischer zur evangelischer Kirche

Mehr als 350 Brander Christinnen und Christen feierten am Samstagabend zusammen mit den Kindern der ökumenischen Kinderbibelwoche einen ökumenischen Gottesdienst, der in der Kirche St. Donatus begann. Die große Gemeinde zog von dort mit kräftigem Gesang als Prozession quer durch Brand zur Hermann-Löns-Straße, begleitet von Polizei und Feuerwehr. Die Glocken der Martin-Luther-Kirche begrüßten die wandernde Gemeinde. In kurzen Ansprachen betonten die Pfarrer Ralf Freyaldenhoven und Uwe Loeper die  Bedeutung und auch Verpflichtung der ökumenischen Weggemeinschaft. Danach unterzeichneten die beiden Geistlichen feierlich die ökumenische Selbstverpflichtungserklärung, die von Bischof Dieser und Präses Rekowski im Rahmen des Lutherjahres 2017 den Gemeinden präsentiert worden war. Der Chor der Martin-Luther-Kirche umrahmte diesen bedeutsamen Akt musikalisch.

Zwischen den Konfessionen gibt es noch viele Baustellen

Den fast 400 Besuchern im Evangelischen Gemeindezentrum wurde deutlich, dass man zwar auf die bisherige gut  funktionierende ökumenische Arbeit stolz sein kann, aber hinsichtlich zahlreicher Baustellen zwischen den Konfessionen doch noch Einiges zu tun bleibt, damit der eingeschlagene gemeinsame Weg in Brand auch in Zukunft weitergegangen wird. Wichtiger als abstrakte theologische Diskussionen ist aber für beide Gemeinden: den christlichen Glauben zu erhalten und den Menschen etwas davon zu vermitteln.

Ökumische Erklärung Gesprächsthema bei Fußballabend und Kirchenfest

Nach dem Gottesdienst in der bis zum letzten Platz gefüllten Martin-Luther-Kirche gab es bei Getränken und Wurst einen gemeinsamen Fußball-Abend. Als Deutschland in der allerletzten Sekunde noch den Siegtreffer gegen Schweden  erzielte, war der Jubel der Zuschauer riesig. Die Feierlaune trug bis zum frühen Abend beim traditionellen ökumenische Kirchenfest am Sonntag rund um die St. Donatus-Kirche, mit vielen Angeboten, die oft von ökumenischen Teams besetzt waren. Die feierliche Unterzeichnungen der ökumenischen Erklärung vom Vortag war für viele Brander ein erfreulicher Gesprächsanlass!

(Text: Uwe Loeper und Philipp Schmitz)

Eindrücke vom ökumenischen Kirchenfest in Aachen Brand: