Das Presbyterium leitet die Gemeinde

Für die vier Pfarrbezirke der Kirchengemeinde Stolberg gibt es ein Presbyterium, das auf vielfältige Weise die Gemeinde leitet.

Das Presbyterium tagt in der Regel einmal im Monat. Es besteht aus den Pfarrern und elf Presbyterinnen und Presbytern. Davon kommen sieben aus Stolberg, vier aus Brand und zwei aus dem Kreis der Mitarbeiter. Alle stammen aus den verschiedensten Berufen und bringen ihre Erfahrung und Menschenkenntnis in diese Arbeit ein. Vorsitzender des Presbyteriums ist Pfarrer Axel Neudorf.

Das Presbyterium entscheidet zum Beispiel über die Verwendung von Kirchensteuermitteln und Bau- und Personalangelegenheiten.

Das Presbyterium wird durch eine Wahl gebildet, zu der alle Gemeindemitglieder ab der Konfirmation alle vier Jahre aufgerufen sind. Dieses demokratische Recht jedes einzelnen Gemeindegliedes zeichnet die Evangelische Kirche im Rheinland aus.

Pfarrer Axel Neudorf

Hastenrather Str. 32