Die nächsten Kirchenmusiktermine:

Kirchenmusik

Musik ist ein integraler Bestandteil unseres Gemeindelebens. So bereichern die Chöre der Kantorei und der Martin-Luther-Kirche die Gottesdienste durch das ganze Kirchenjahr hindurch.

Die Kantorei bringt unter der Leitung von Gunther Antensteiner immer wieder etwas Besonderes zu Gehör, so auch Chorkonzerte, wie der Messias (2008), das Mozart-Requiem (2009) und das Weihnachtsoratorium (2011).

Beim 500. Reformationsjubiläum wurde im Oktober 2017 ein Kantatengottesdienst mit einer Bach-Kantate umgesetzt.

Der „Internationale Konzertzyklus auf dem Finkenberg“ – eine Initiative von Kantor Gunther Antensteiner –  beschert uns jedes Jahr an sechs Konzertabenden vom Frühjahr bis zum Winter ein vielfältiges, sehr hörenswertes Programm renommierter Interpreten. Aktuelle Informationen zur Kirchenmusik in Stolberg finden Sie unter www.kirchenmusik-stolberg.de.

Kantor Gunther Antensteiner hat im Jahr 2000 diese Aufgabe der Kirchengemeinde Stolberg übernommen.

Er wird unterstützt von Martina Priegnitz-Werner, die als nebenberufliche Kirchenmusikerin seit vielen Jahren meistens die Orgel in Stolberg und Mausbach und zu besonderen Gelegenheiten in Brand spielt. Außerdem leitet sie den Chor der Martin-Luther-Kirche.

Das Team komplettiert Klaus-Peter Baars, der als nebenamtlicher Organist bereits seit Ende der 60er Jahre in Stolberg tätig und meistens "Auf der Liester" und in Brand spielt.