Die nächsten Kirchenmusiktermine:

Meditativer Tanz in Stolberg

15.09.2026 ,   15:00 - 17:00 Uhr

Veranstalter:  Kirchengemeinde Stolberg

Ansprechpartner/-in: Anne Fischer

Ort: Ök. Gemeindezentrum Frankental
Frankentalstr. 18
D-52222 Stolberg
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort

In offenen Gruppen tanzen wir einfache, ruhige und auch beschwingte Kreistänze nach klassischer und traditioneller Musik. Der meditative Tanz eröffnet die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und wohltuende Kraft zu schöpfen. Mit Musik und im Fluss der Bewegung umkreisen wir das Suchen und Finden, das über sich Hinauswachsen. Etwas Geheimnisvolles - eine zarte Kraft - wird spürbar im Tanz.

Jeweils vierzehntäglich (außer in den Ferien) besteht am Dienstag von 19 bis 20.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Frankental das Angebot, unter der Leitung von Anne Fischer meditative Tänze kennen zu lernen.

Nähere Infos hat Anne Fischer, Tel: 02401 8049842.

Kirchenmusik

Musik ist ein integraler Bestandteil unseres Gemeindelebens. So bereichern die Chöre der Kantorei und der Martin-Luther-Kirche die Gottesdienste durch das ganze Kirchenjahr hindurch.

Die Kantorei bringt immer wieder etwas Besonderes zu Gehör.

Der „Internationale Konzertzyklus auf dem Finkenberg“ – eine Initiative des früheren Kantors Gunther Antensteiner –  beschert uns jedes Jahr an sechs Konzertabenden vom Frühjahr bis zum Winter ein vielfältiges, sehr hörenswertes Programm renommierter Interpreten.

Martina Priegnitz-Werner spielt als nebenberufliche Kirchenmusikerin seit vielen Jahren meistens die Orgel in Stolberg und Mausbach und zu besonderen Gelegenheiten in Brand. Außerdem leitet sie den Chor der Martin-Luther-Kirche.

Das Team komplettiert Klaus-Peter Baars, der als nebenamtlicher Organist bereits seit Ende der 60er Jahre in Stolberg tätig und meistens "Auf der Liester" und in Brand spielt.