Werde Bibelentdecker beim ökumenischen Kinder-Bibel-Nachmittag

Samstag, 28.03.2020, 15:00 Uhr, Singen, Basteln, Entdecken, Spielen für Kinder des 1. bis 4. Schuljahres

im Pfarrheim Gressenich, Römerstraße 17, 52224 Stolberg. Zum Abschluss feiern wir um 19:00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius, Gressenich, den die Kinder gestalten. Alle Familienangehörige und interessierte Gemeindemitglieder sind zu diesem besonderen Gottesdienst herzlich eingeladen.

Anmeldung und Informationen bei:

• Pfarrbüro St. Markus Mausbach, Gressenicher Str. 1A, 52224 Stolberg, Tel.: (02402) 71642, pfarre.stmarkus@gmail.com oder
  • Evangelisches Gemeindeamt, Finkenberggasse 11, 52222 Stolberg, Tel. (02402) 1029970, stolberg@ekir.de

Gelebte Gemeinschaft

Ökumene kommt von Oikos, das bedeutet bildlich gesprochen „das gemeinsame Haus“  – mit einem solchen gemeinsamen Haus – dem Ökumenischen Gemeindezentrum Frankental – wurde die langjährige, gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Lucia quasi „in Stein gemeißelt“.

Auch der Gemeindebezirk Brand pflegt den guten Kontakt zur dortigen katholischen Pfarrgemeinde St. Donatus. Die Verbundenheit wird alle drei Jahre mit einem gemeinsamen Gemeindefest gefeiert.
In unserer Evangelischen Kirchengemeinde entwickelte sich schon sehr früh ein gutes und offenes Klima für die Ökumene. Und heute sind zahlreiche gemeinsame Gottesdienste, gemeinsame Bibel- und Gesprächsangebote, eine ökumenische Karnevalssitzung in Stolberg, Kinderbibeltage in Mausbach sowie mit über 100 Kindern in Brand und viele persönliche Kontakte zwischen den Amtsträgern beste Beispiele für die gute Zusammenarbeit. Fast schon selbstverständlich sind "ökumenische" Trauungen und gemeinsame Schulgottesdienste.

Musik kennt keine Grenzen

Auch auf musikalischer Ebene wird die Ökumene gelebt. So findet in den Stolberger Gemeinden konfessionsübergreifend ein reger, musikalischer Austausch statt. Geleitet von den Kantoren Gunther Antensteiner und Hermann-Josef Schulte musizieren die Chöre der evangelischen und katholischen Gemeinden regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten, gerne auch gemeinsam.
Unter Ökumene verstehen viele Menschen vorrangig das Verhältnis zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche. In einem weiteren Verständnis von Ökumene geht es aber auch um die Zusammenarbeit der christlichen Gemeinschaften und Konfessionen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen organisiert haben. Unabhängig von manchen Entwicklungen, die von der Amtskirche her das Verhältnis der beiden Konfessionen zueinander nicht gerade vorangebracht haben, hat sich die Ökumene von unten, das heißt auf der Gemeindeebene, gut entwickelt.

Für uns bedeutet das: Bei allen Unterschieden etwa in Fragen des Amtes und der Kirchenstruktur verstehen wir uns als Teil der ökumenischen Bewegung, in der es nicht mehr nur allein um ein besseres Verständnis und eine engere Zusammenarbeit der Kirchen geht, sondern um den weltweiten Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Wichtig bleibt der Grundsatz: Das Gemeinsame betonen und das noch Trennende respektieren.