Wir sind für Sie da

Auf dieser Seite stellen sich die wichtigsten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Ansprechpartner der evangelischen Kirchengemeinde Stolberg vor. Neben den Pfarrern sind das die Kirchenmusiker und die Kirchmeister. Informationen zu den beiden letzteren finden Sie im Menü links unter dem Punkt Weitere Mitarbeiter.

Jens Wegmann, Pfarrer

Für die Aufgabenbereiche Kinder und Jugendarbeit, Kindergottesdienst und das Ev. Familienzentrum Bergstraße ist er schwerpunktmäßig der Ansprechpartner im pastoralen Team der Gemeinde. Dieses Arbeitsgebiet betreut Pfarrer Wegmann in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, seitdem er im Dezember 1993 seinen Dienst in der Gemeinde angetreten hat.

Damit verbunden sind der Vorsitz im Jugend- und Familienzentrumsausschuss der Gemeinde sowie die Vertretung der Gemeinde im Jugendhilfeausschuss der Stadt Stolberg. Seit 2012 ist er der Kreissynodalbeauftragte für die Kindertagesstätten im Kirchenkreis Aachen. Sein Pfarrbezirk umfasst die Stolberger Stadtteile Mausbach, Gressenich, Werth, Schevenhütte, Büsbach, Dorff, Innenstadt, sowie Teile von Oberstolberg und Unterstolberg. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Presbyteriums und somit für die Verwaltung und Geschäftsführung der Gemeinde zuständig.

Andreas Hinze, Pfarrer

Die seelsorgerliche Begleitung von Menschen im Bethlehem-Gesundheitszentrum und die ökumenische Zusammenarbeit sind die Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Sein Pfarrbezirk umfasst den Stolberger Ortsteil Donnerberg sowie Teile Oberstolbergs. Seit 1996 ist er einer der beiden Synodalbeauftragten für Sekten und Weltanschauungsfragen des Kirchenkreises Aachen und begleitet Aussteiger aus Sekten.

2004 wurde er Skriba des Kirchenkreises Aachen und nimmt übergemeindliche Aufgaben wahr. Aus diesem Grunde wird der pastorale Dienst in der Kirchengemeinde Stolberg durch die Tätigkeit von Pastor Dieter Grode unterstützt.

Uwe Loeper, Pfarrer

Um die Angelegenheiten des vierten Pfarrbezirks kümmert sich Pfarrer Uwe Loeper. Sein Pfarrbezirk umfasst die Aachener Ortsteile Brand, Freund, Krauthausen und Niederforstbach

Axel Neudorf, Pfarrer

Pfarrer Neudorf ist seit 2016 Mitglied des Pfarrteams in Stolberg. Seine überbezirklichen Aufgabenbereiche liegen schwerpunktmäßg in der Jugendarbeit und der Kirchenmusik.  Der dritte Pfarrbezirk umfasst die Stolberger Stadtteile Liester, Münsterbusch, Atsch und Velau.

Ernst-Dieter Grode, Pastor

Seit 2009 unterstützt er den pastoralen Dienst in der Kirchengemeinde Stolberg im Umfang von 50 Prozent, also einer halben Pfarrstelle. Das bedeutet Mitarbeit im Predigtdienst und den sogenannten „Amtshandlungen“ (Taufen, Trauungen, Bestattungen). Auch Geburtstagsbesuche im Bereich Donnerberg, Kontaktstunden in der Grundschule und Gottesdienste mit dem Ritzefeld-Gymnasium, sowie Gottesdienste im Bethlehem-Krankenhaus gehören zu seinen Aufgaben.

Desweiteren nimmt er im Umfang von weiteren 50 Prozent pastorale Aufgaben in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises Aachen wahr.


Pfarrer Axel Neudorf

Hastenrather Str. 32
52222 Stolberg

Tel.: 02402 / 7097304
E-Mail

Pfarrer Jens Wegmann

Frankentalstr. 22
52222 Stolberg
Tel.: 02402 / 124578
E-Mail

Pfarrer Andreas Hinze

Josef-von-Görres-Str. 48A
52222 Stolberg
Tel.: 02402 / 85055
E-Mail

Pfarrer Uwe Loeper

Im Gödersfeld 16
52078 Aachen
Tel.: 0241 / 520824
E-Mail

Pastor Ernst-Dieter Grode

Fringsgraben 66
52068 Aachen
Tel.: 0241 / 1891906

E-Mail: ernst-dieter.grode@ekir.de