Herzlich willkommen!

... auf der Internetseite des Familienzentrums Bergstraße der evangelischen Kirchengemeinde Stolberg.

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Einrichtung näher kennen zu lernen - ob als Eltern eines Kindergartenkindes in unserer Einrichtung oder als interessierte Eltern auf der Suche nach einem geeigneten Kita-Platz. Aktuelle Termine und Infos finden Sie hier.

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung und betreuen Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Seit dem Jahr 2008 sind wir als Familienzentrum zertifiziert, d.h. bei uns stehen neben den Kindern auch deren Familien im Mittelpunkt.

Wir verstehen uns bewusst als christliche Einrichtung, heißen aber auch ausdrücklich Kinder aus anderen Konfessionen oder ohne religiösen Hintergrund willkommen. Durch das Erzählen von biblischen Geschichten, das Mitgestalten von Gottesdiensten und die Teilnahme an religiösen Festen lernen die Kinder christliche Verhaltensweisen und Werte kennen, die generell für ein achtsames und friedvolles Miteinander wichtig sind. Schwerpunkt unserer Arbeit ist deshalb das interkulturelle und interreligiöse Miteinander und Bildungsarbeit von Anfang an.

Familienzentrum
Kinderhaus Bergstraße