Familienangebote in Aachen-Brand

Kinder und Kirche

Kinder-, Schul-, Familien-, Weltgebetstagsgottesdienste sowie ökumenische und thematische Gottesdienste sprechen wir Kinder gezielt an.

"In der Gemeinde finden regelmäßig Kindergottesdienste statt. Im Kindergottesdienst finden die Kinder einen Raum, in dem sie Themen und Menschen der Bibel kennen lernen, sich einbringen können und unter kompetenter Begleitung Schritte im Glauben gehen lernen.“

So haben wir es in der Gemeindekonzeption unserer Kirchengemeinde 2020 als Auftrag und Ziel formuliert. Jahrzehntelang wurde unter Leitung der Stolberger Familie Rittich in Stolberg ein Kindergottesdienst regelmäßig angeboten. In Aachen-Brand wird seit Mitte der 1990er Jahre monatlich in der Martin-Luther-Kirche ein Kindergottesdienst durchgeführt. Ökumenische Kinderbibeltage, Vater-Kind-Zelten und Ferienspiele haben in unterschiedlicher Weise Familien mit Kindern in unserer Gemeinde zur Beteiligung angesprochen.

Verschiedene Faktoren haben leider dazu geführt, dass die Angebote für Kinder in unserer Gemeinde in der letzten Zeit etwas weniger geworden sind. Zudem hat die Coronazeit Spuren hinterlassen.

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Bergstraße veranstaltet Pfarrer Wegmann Familiengottesdienste in der Finkenbergkirche. Pfarrer Loeper hat regelmäßig Kontakt zum Familienzentrum in Aachen-Brand und gestaltet mit einem engagierten Team den monatlichen Kindergottesdienst in der Martin-Luther-Kirche.

Mit Hilfe von Pfarrer Neudorf, sowie dem Team um Pfarrer Loeper werden seit der Coronazeit auf einem Internet-Kanal  (u.a.: https://www.youtube.com/watch?v=vo2NDxwgOLg) auch Gottesdienste für Kinder aufgezeichnet. Die vielfältigen (ökumenischen) Präsenz-Schulgottesdienste laufen verstärkt wieder an und stellen einen wichtigen Beitrag zur religiösen Begleitung für Kinder dar.

Nicht zuletzt eine starke Nachfrage zum Thema Taufe und die Gespräche mit jungen Familien zeigen, dass angesichts von Werteverschiebung und einem spürbaren Bedeutungsverlust von Glaube und Kirche, der Wunsch nach Segen und einer kirchlichen Feier für viele Menschen dennoch eine große Rolle spielt!

Bei Rückfragen und weiteren Anregungen, sowie Vorschlägen treten die Presbyter*innen und Pfarrer gerne in den Dialog mit Ihnen. Gestalten wir das Gemeindeangebot für Kinder gemeinsam. Bringen Sie sich mit ihren Ideen ein - Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Kirchenleitung

Kindergottesdienste 2023

Präsenzgottesdienste

Hallo liebe Kinder und Eltern, wir wünschen euch und eurer Familie ein gesegnetes und gesundes Jahr 2023. Wir, das sind Pfarrer Uwe Loeper, Carmen, Andrea, Ina, Denise und Silke, und wir gehören zum Kindergottesdienstteam der Martin-Luther-Kirche (MLK) in Aachen-Brand. Was machen wir eigentlich im Kindergottesdienst? Wir erzählen interessante Geschichten von Gott, Jesus und der Kirche. Manchmal spielen wir diese Geschichten auch nach. Damit es dann für jüngere und ältere Kinder nicht langweilig wird, teilen wir uns während des Gottesdienstes für einige Zeit in Gruppen auf. Anschließend malen, basteln oder spielen wir noch gemeinsam und stärken uns mit gesunden Leckereien. Die Erwachsenen trinken dann gerne einen Kaffee und unterhalten sich. Na, seid ihr neugierig geworden? Dann kommt doch einfach mal an einem Samstagnachmittag vorbei. Die aktuellen Kindergottesdienste des Jahres 2023 finden in Präsenz-Gottesdiensten jeweils um 15 Uhr in der MLK, Hermann-Löns-Straße 31, Aachen-Brand statt.

Präsenz-Kindergottesdienst: Samstag, 25.03.2023, 15:00Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Aachen-Brand mit Pfarrer Loeper & Team. Voranmeldungen bei Pfarrer Loeper und/oder Küster Manfred Hebbe aufgrund der Covid-19 Vorgaben sind derzeit nicht notwendig. Eine Maske während des Gesanges und im Flurbereich zu tragen, wird empfohlen.

Weitere Familienangebote des Jahres 2023 befinden sich in Vorbereitung und werden an dieser Stelle zeitnah bekannt gegeben:

• Ostermontag, 10.04.2023, 11:00 Uhr
  • Samstag, 29.04.2023
  • Samstag, 27.05.2023
  • Samstag, 24.06.2023
  • Samstag, 29.07.2023

Wir freuen uns auch über Interessierte, die im Kindergottesdienst mitarbeiten möchten! Wenn ihr Fragen habt, ruft doch einfach einen von uns an: Pfarrer Uwe Loeper oder Silke Hagendorf. Wir freuen uns auf euch!

Uwe Loeper

E-Mail: uwe.loeper@ekir.de