19.04.2024

"African Vocals" kommen nach Stolberg

Die A-Capella-Gruppe aus Namibia gibt am Dienstag, 28. Mai, ein Konzert in der Finkenbergkirche

Die Gruppe steht auf einer Düne: Die African Vocals sind wieder auf Tour in Deutschland.
Acht Mitglieder der Gruppe sind wieder auf Tour in Deutschland. (Foto: Regine Hink)

Am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr gibt die A-Capella Gruppe “African Vocals” ein Konzert in der Finkenbergkirche in Stolberg (Finkenberggasse 11). Die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg lädt alle zu diesem interessanten musikalischen Abend ein.

Die „African Vocals“, eine A-Cappella Gruppe aus den Townships von Swakopmund/Namibia, kehren nach ihrer erfolgreichen Tournee im letzten Jahr zurück nach Deutschland und präsentieren ein neues Repertoire, das die Vielfalt namibischer Kultur, Musik und Traditionen widerspiegelt. Der Hintergrund der Gruppe ist geprägt von Armut und Benachteiligung in den Townships, daher sind die Sänger auf Einnahmen und Spenden für Ihre Konzerte angewiesen. Nach Deutschlandtourneen in 2014, 2017 und 2019 gab es auch für die African Vocals coronabedingt eine lange Zwangspause mit einer abgesagten Deutschlandtournee und dem Verlust von Engagements und Verträgen. Mit viel Mut und Beharrlichkeit hat die Gruppe diese Herausforderungen überstanden und mit Hilfe von Freunden und Fans 2023 erneut eine sechswöchige Deutschlandtournee gewagt. Die Gruppe besteht aus 17 Sängern im Alter zwischen 20 und 33 Jahren. Sie wird auf der Deutschlandtour von acht Mitgliedern repräsentiert.

Die African Vocals verstehen sich als Botschafter ihrer namibischen Heimat und wollen ein positives und hoffnungsvolles Afrikabild vermitteln. Sie bringen dies mit ihrem beeindruckenden Gesang in verschiedenen ethnischen Sprachen Namibias, begleitet von Trommeln und einer passenden Choreographie, dynamisch und interaktiv auf die Bühne. Ihre Lieder erzählen von Liebe und Alltag, von der Schönheit der Natur und dem Leben in den Townships. Die African Vocals setzen sich aktiv für soziale Projekte in den Townships Swakopmunds ein und spenden einen Teil ihrer Tourneeinnahmen. Ein besonderes Engagement zeigt sich in der Gründung eines Township-Kinderchors, in dem sie Kindern Unterricht in Gesang, Tanz und Percussion geben. Lassen Sie sich verzaubern von der faszinierenden Welt der African Vocals und erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller mitreißender Rhythmen, harmonischer Gesänge und berührender Geschichten.

Die African Vocals sind auch zu finden bei Facebook und YouTube.

Kontakt bei Fragen zu den African Vocals:
Regine Hink
Mobil: 0160 96425541 (WhatApp)
E-Mail: rhinkav@gmail.com

Text: Regine Hink