Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg.

Schön, dass Sie sich hier informieren. Mit den zwei Standorten Aachen-Brand und Stolberg hat die Gemeinde zwei Zentren. Sie finden hier immer den richtigen Ansprechpartner, vielfältige Aktivitäten und Informationen zur Gemeinde und zum Glauben. Stöbern Sie und sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Aktuelle Informationen zur Presbyteriumswahl 2024

Neues Presbyterium ist gewählt!

Liebe Gemeindeglieder,
Sie haben ihre Stimme bei der Wahl unserer Gemeindeleitung abgegeben. Dabei wurde auch die digitale Wahlmöglichkeit genutzt.
Wahlberechtigt war, wer am 4. Februar 2024 bei der Schließung des Wahlverzeichnisses Mitglied der Kirchengemeinde und ins Wahlverzeichnis eingetragen war, zu den kirchlichen Abgaben beiträgt, soweit die Verpflichtung hierzu besteht, am Wahltag konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt war.
Das Wahlverzeichnis lag vom 22. Januar bis 4. Februar zur Einsichtnahme im Ev. Gemeindeamt, Finkenberggasse 11 in 52222 Stolberg, während den allgemeinen Öffnungszeiten aus (Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr).
Das Zeitfenster zur Online-Wahl endete am 11. Februar. Wenn Sie nicht digital wählen wollten, konnten Sie mit den Wahlunterlagen bis zum 14. Februar Briefwahl beantragen oder am 18. Februar wie gewohnt in dem für Sie zuständigen Wahllokal zwischen 10 und 15 Uhr wählen, das in der Wahlbenachrichtigung aufgeführt war. Falls Sie Briefwahl beantragten, mussten Sie die ausgefüllten Wahlunterlagen bis zum 16. Februar, 16 Uhr im Gemeindeamt, Finkenberggasse 11, abgegeben haben.

Zwei Wahllokale in Stolberg und Brand

Falls Sie persönlich wählen wollten, waren für Sie am 18. Februar die Wahllokale von 10 bis15 Uhr geöffnet. Das Wahllokal für den Wahlbezirk 1 (Stolberg) war im Ökumenischen Gemeindezentrum Frankental, Frankentalstr. 18, und das Wahllokal für den Wahlbezirk 2 (Aachen-Brand) im Evangelischen Gemeindezentrum Martin-Luther-Kirche, Hermann‑Löns‑Str. 29‑31 eingerichtet.

In unserer Kirchengemeinde wurden mindestens 11 Kandidat*innen für das Presbyterium gesucht. Außerdem sind 2 beruflich Mitarbeitende in das Presbyterium gewählt worden.
Das Presbyterium hat die Kirchengemeinde in 2 Wahlbezirke eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk waren Presbyter*innen getrennt vorgeschlagen worden. Die Vorgeschlagenen wurden daher dem Wahlbezirk zugeordnet, der ihrem Wohnort entspricht.
Da im Wahlbezirk 2 (Aachen-Brand) nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden, als Stellen zu besetzen waren, wurde der Kreissynodalvorstand gebeten, von der Ausnahmeregelung nach §15a, Absatz 4 des Presbyteriumswahlgesetzes Gebrauch zu machen und die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten als gewählte Presbyterinnen und Presbyter anzuerkennen. Somit wurden in Aachen-Brand nur die beruflich Mitarbeitenden gewählt.
Im Wahlbezirk 1 (Stolberg) fand eine Wahl für die 7 zu besetzenden Stellen und für die beruflich Mitarbeitenden statt.

Gewählte Presbyter*innen aus unserer Gemeinde

Für den Wahlbezirk 1 (Stolberg), 7 zu besetzende Stellen:
Bartz, Wolfgang
Freyberger, Karl-Gottfried
Kallenberg, Sabine
Meuser, Horst
Modigell, Gabriele
Reinecke, Jürgen
Stock, Dirk

Für den Wahlbezirk 2 (Brand), 4 zu besetzende Stellen:
Gray, Stefanie
Neyrinck, Mareike
Pähler-Gey, Uta
Weiß, Carsten

Als beruflich Mitarbeitende, 2 zu besetzende Stellen:
Antensteiner, Gunther
Schüppen, Sandra

Pfarrer Axel Neudorf,
Vorsitzender des Presbyteriums

#kirchehilft

Informationen der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg für Betroffene der Hochwasserkatastrophe

Im Rahmen der Hilfe für von der Flutkatastrophe Betroffene waren ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Kirchengemeinde an vielen Stellen aktiv. Aus Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe wurden Soforthilfen ausgezahlt, beim sortieren der Sachspenden geholfen, Essen verteilt oder Seelsorge geleistet. Im Ökumenischen Gemeindezentrum Frankental zog vorübergehend die Stadtverwaltung als Untermieter ein und das Familienzentrum Bergstraße stellte den Bewegungsraum für die Notgruppe einer anderen Kindertagesstätte (KiTa) zur Verfügung. Vielen Dank ausdrücklich allen engagierten Helferinnen und Helfern!

Solch eine Flutkatatrophe mitzuerleben und ihr hilflos ausgeliefert zu sein, kann die Psyche sehr belasten. Die StädteRegion Aachen bietet kompetente therapeutische Hilfe für Hochwasserbetroffene an. Diese können die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Stolberg kontaktieren: (02402) 22545. Ein persönlicher Beratungstermin wird ihnen angeboten!

Literaturgottesdienst in der Immanuelkirche

Am Sonntag, 5. Mai, um 11.15 Uhr - Mit musikalischer Begleitung eines Projektchors - Chorproben dreimal ab Mitte April [mehr]

Jahresbericht der Seelsorge Aachen-Eifel

2023 stieg die Zahl der Kontakte um fast 20 Prozent - Bei gleichbleibender Zahl der Mitarbeitenden - Gesprächsbedarf auch nach Corona hoch [mehr]